Über Mich

Über Mich

Ich bin Esef Lemon. 

Geb. in Adana (hethitisch Adaniya, altgriechisch Άδανα, armenisch Ադանա) ist mit mehr als 1,83 Millionen Einwohnern (2015) die fünftgrößte Stadt der Türkei und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Sie ist die größte Stadt in der fruchtbaren Tiefebene. Für die Herkunft des Namens Adana gibt es verschiedene Quellen. So ist er angeblich abgeleitet von Adanos, dem Sohn des Uranos aus der griechischen Mythologie.

Die Stadt geht wahrscheinlich auf eine hethitische Siedlung zurück: Seit dem 16. Jahrhundert v. Chr. wird Adanija in historischen hethitischen Texten genannt. In späteren akkadischen Texten Syriens (ca. 1400 v. Chr.) und ägyptischen Berichten (12. Jahrhundert v. Chr.) wird die Stadt unter dem Landesnamen Danuna, einem Teil des späteren Kilikien, erwähnt.

Nach dem Ende der Perserherrschaft gehörte Adana zuerst zum Reiche Alexanders des Großen, dann zum Seleukidenreich. Wahrscheinlich unter Antiochos IV. wurde Adana kurzfristig in Antiochia am Saros umbenannt. Pompeius siedelte hier 67 v. Chr. einen Teil der von ihm besiegten kilikischen Seeräuber an. Seit 72 n. Chr. war die Stadt Teil der römischen Provinz Cilicia. 260 eroberten die Sassaniden auch Adana.

Ich bin das zweite Kind einer Gastarbeiter Familie und wuchs bei meinen Großeltern auf bis ich mit 5 Jahren in die schöne Wagnerstadt Bayreuth zu meinen Eltern und Geschwistern zuzog. Meine Neugier und die Leidenschaft zur Kunst begleiteten mich mein Leben lang. Der Druck meiner Eltern, einen vernünftigen Beruf zu erlernen, bremste mich Jahre lang aus und entfernte mich von der Kunst. Jahrelang lebte ich wie bei einem Wanderzirkus zwischen Orient und Europa. Mit 27 Jahren (1998) kam ich nach Berlin und arbeitete in verschiedenen Berufen um mein Dasein zu finanzieren. Schon wieder konnte ich nicht das Ausüben was in mir herausbrechen wollte, die Kunst. Jetzt nach so vielen Jahren entscheid ich mich endlich zu Malen. Nicht mehr die Vernunft in frage stellen und die Manipulation das die Kunst  keine Zukunft bietet. Ich lebe Momentan meine Leidenschaft aus und möchte alles was Jahrelang in mir verborgen war, auf den Leinwand oder Papier bringen.

So Gott will.