Technik

Farben

Seit rund 70 Jahren erobern Künstleracrylfarben den Markt. Mittlerweile gehören sie zu den wichtigsten Gestaltungsmitteln in der  Bildenden Kunst. Auch Ich benutze Acryl als Basisfarbe. Dann kommen die ganzen chaotischen Pigmente und Mischungen dazu.   

Jeder Künstler hat seinen eigenen Styl hat seine eigene art wie er Malt. Ich versuche aus meine Mitte heraus meinen Gefühlen zu folgen  und im Bild ein Bild zu entdecken. Erst wen ich das etwas gefunden habe auf dem bunten Leinwand, was sich verbirgt. Erst dann verwirklicht sich ein Bild in meinem Kopf und es beginnt zu ensteht.

Oft muss man wieder und wieder alles Übermalen bis sich irgend wann es Vollendet ist.

Ein sehr lieber Künstler und College sagte mir einst „Es ist wichtig zu wissen wann man aufhört“. Das ist das Geheimnis der Kunst.     


Techniken

Der Farbauftrag kann mit Pinsel, Malmesser oder  Spachtel erfolgen. Auch eine Verarbeitung mit Rollen oder Schwämmen ist möglich. Die Farben sind untereinander mischbar und weisen eine hohe Deckkraft auf. Ich bevorzuge generell keine vorgeschriebene Technik. Da ich selber nur eine Kurze Lehr Ausbildung hatte und ein Dickschädel war, nichts von anderen Lernen wollte bin ich als Autodidakt aufgewachsen.

Als Autodidakt habe ich frei nach Emotionen gemalt. Des wegen habe ich keine besondere Technik. Ich benutze alles was Farbe ist und alles mit dem man die Farbe auftragen kann.

Meine Lieblings Werkzeuge sind aus der Küche, aus dem Bauhaus und aus der Fantasie. Ich erfinde gerne neue Methoden mit dem ich male wie Kehrschaufel oder Dach platten. Versuche sowenig wie möglich die Classichen Werkzeuge zu nutzen.